Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel
Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel
Auf seinem Weg durch die Luft und die Erde, durch die Versorgungsleitungen bis zur Entnahmestelle nimmt das Wasser zwangsläufig Chemikalien und mikrobiologische Organismen auf.
Trinkwasser ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel.
Trinkwasser ist nicht nur Wasser, das getrunken wird, es wird auch zur Zubereitung von Lebensmittel und Speisen verwendet, darüber hinaus wird es auch zur Körperreinigung, zum Wäsche waschen und zum Geschirr spülen benutzt.
Die sehr genau formulierten gesetzlichen Anforderungen stehen in der aktuellen Fassung der Trinkwasserverordnung (TrinkwV).
Eine der Ursachen hierfür ist, dass die häusliche Trinkwasser-Installation in den letzten Jahren immer komplexer geworden ist und somit zwangsläufig immer häufiger Hygieneprobleme entstehen.
Dazu kommt, dass viele Erkrankungen und Symptome erst heute durch verbesserte und vermehrte Kontrollen auf verunreinigtes Trinkwassers zurück zu führen sind.
Wer hätte vor Jahren gedacht, dass man sich beim Duschen oder beim Benutzen von Klimaanlagen mit zum Teil tödlichen Bakterien infizieren kann.
Aber auch sehr unangenehme Krankheitsbilder wie Harnwegserkrankungen, Mittelohrentzündungen (Schwimmerohr), Lungenentzündungen (Legionellose), Pontiac-Fieber, Wundbrand und teilweise sehr schmerzhafte Hautinfektionen kann ein mit Bakterien und Keimen belastetes Trinkwasser auslösen.
Deshalb ist das sensible Thema, Hygiene im Trinkwasser, für uns in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund gerückt.